Trainingsraum im gschwader

Der RV Uster verfügt als einen der wenigen Vereine im Radsport über einen eigenen Trainingsraum. Dieser ist grosszügig gestaltet und wurde extra für diesen Zweck konzipiert. Mit seinen grossen Fenstern kommt genügend Licht und Luft in den Raum hinein, sodass man darin angenehm trainieren kann. Um im Winter keine kalten Füsse zu bekommen, verfügt der Raum über eine Bodenheizung.

Der Raum ist folgendermassen ausgestattet:

• Diverse Freilaufrollen, sowie eine feste Rolle
  • Ein massives Spinning-Velo mit Starrlauf
  • Laufband
  • Stepper
  • Hantelbank mit diversen Gewichten

Diese Trainingsinstrumente werden nach Anleitung von geschulten Trainern alters- und stufengerecht eingesetzt. Damit wird sichergestellt, dass nicht nur die Beine, sondern der ganze Körper trainiert wird. Mit kleinen Spielen während dem Aufwärmen und dem Ausfahren (natürlich möglichst ohne von der Rolle zu fahren) kann  auch die Koordination geschult werden. Um die Athleten auch Mental zu fördern, liegen diverse Fachbücher zum lesen und lernen bereit.